Museum im alten Zeughaus
Schriftgröße:A-AA+

Viehwaage in Hof bei Straden

Viehwaage in Dorf-Hof in der ehemaligen Gemeinde Hof bei Straden, Marktgemeinde Straden, Foto: Michael Leitgeb, 2021

Die 1960 erbaute gemeinschaftliche Viehwaage in Dorf-Hof wird heute freilich nicht mehr genutzt. Früher wurden darin vorwiegend Schweine und Rinder vor dem Verkauf bzw. der Schlachtung gewogen. Wie bei den Brückenwaagen führte diese Aufgabe ein sogenannter "Waagmeister" durch. In unserer Gegend sind wir nur vereinzelt auf solche Viehwaagen, allesamt außer Funktion, gestoßen. Bei unserem Lokalaugenschein in Dorf-Hof trafen wir ob unseres Interesses an diesem "vergessenen" Objekt auf einige verwunderte Dorfleute. Nach anfänglicher Skepsis ergab sich aber ein netter Gedankenaustausch, wie man (die Gemeinde, die Dorfschaft oder ein Verein) das ehemalige Viehwaagenhäuschen vielleicht nutzen könnte. In Anbetracht des heißen Sommertages fiel als erstes ein Ausschank inkl. Eissalon für Einheimische und Radtouristen ein. Wir dürfen gespannt sein.

Übrigens im mittelhessischen Landkreis Limburg-Weilburg wurde beispielsweise die um 1930 errichtete Viehwaage in Langenbach, ein ähnlicher Satteldachbau wie in Hof, sogar als geschütztes Kulturdenkmal klassifiziert.

Viehwaage in Dorf-Hof in der ehemaligen Gemeinde Hof bei Straden, Marktgemeinde Straden. Foto: Michael Leitgeb, 2021
Walter Feldbacher inspiziert die Viehwaage in Dorf-Hof. Foto: Walter Feldbacher, 2021

Text: Walter Feldbacher