Museum im alten Zeughaus
Schriftgröße:A-AA+

Gemeinschaftsobstpresse in Pfarrsdorf

Pestkreuzweihe in Pfarrsdorf am 15. August 1982, im Hintergrund die Gemeinschaftsobstpresse, Foto privat

In Pfarrsdorf findet sich ein interessantes Gebäude, das auf den ersten Blick nicht verrät, zu welchem Zweck es errichtet wurde. Gut sichtbar ist eine Sirene auf dem Dach. Zum Glück wissen die alt eingesessenen Bewohnerinnen und Bewohner Bescheid: Es handelt sich um die Gemeinschaftsobstpresse, die noch vor gut zehn Jahren in Betrieb war. Damals dauerte die Apfelsaison circa 4 bis 5 Wochen, gepresst wurde einmal die Woche etwa für einen halben Tag. Der gebürtige Pfarrsdorfer Josef Hammler kann sich allerdings an Zeiten erinnern, wo es einen so großen Andrang gab, dass es sich vor dem Presshaus staute. Außerdem dauerte die Apfelsaison früher wesentlich länger. Die Sortenvielfalt mit „frühen“ und „späten“ Äpfeln brachte eine Apfelernte, die Mitte September begann und erst Anfang November endete.
Im Gebäude befinden sich heute noch die mit einem Motor betriebene Obstpresse mit allen dazugehörigen Utensilien, aber auch andere Geräte wie etwa ein Traktoranhänger oder eine Mischmaschine. 

Josef Hammler vor der ehemaigen Gemeinschaftsobstpresse in Pfarrsdorf, März 2022, Foto MiaZ
Josef Hammler öffnet uns die Tore zur Gemeinschaftsobstpresse, Frühjahr 2022, Foto MiaZ
Ein echter Apfel aus Bad Radkersburg, Herbst 2021, Foto MiaZ
Pfarrsdorfer Obstpresse, März 2022, Foto MiaZ


Der Dorfälteste und ehemalige Gemeinderat Karl Engel weiß über diese Einrichtung sowie über alle möglichen Geräte, die sich im kommunalen Besitz befanden einiges zu berichten: Im Pfarrsdorfer Gemeindebesitz waren eine tragbare Rückenspritze, die später gegen eine fahrbare Schubkarrenspritze zur Insektenschädlingsbekämpfung ausgetauscht wurde, eine radangetriebene Feldspritze, die 1950 angekauft wurde sowie eine Mitte der 1960er Jahre angeschaffte aufsattelbare Traktorspritze. Neben einem Kunstdüngerstreuer wurde auch eine Mischmaschine mit zwei Scheibtruhen erstanden.

Für all diese Geräte wurde Anfang 1960 der Bau einer eigenen Gerätehütte in Angriff genommen und dazu eine Obstpresse installiert. Mit der Gemeindezusammenlegung 1969 ging der Gemeinschaftsbesitz an die neu entstandene Gemeinde Radkersburg Umgebung über, seit der Gemeindestrukturreform 2015 ist das Gebäude mitsamt seiner Einrichtung im Besitz der Stadtgemeinde Bad Radkersburg.

Nun stellt sich noch die Frage was es mit der Sirene am Dach des Hauses auf sich hat: Diese ist mit der Feuerwehrsirene der Freiwilligen Feuerwehr Altneudörfl zusammengeschlossen und beide schlagen gleichzeitig Alarm. Altneudörfl und Pfarrsdorf haben gemeinsam eine Feuerwehr. Aber das ist eine andere Geschichte.

Blechwanne in der Pfarrsdorfer Obstpresse, Foto MiaZ
Mischmaschine in der Pfarrsdorfer Obstpresse, Foto MiaZ
Holzfass in der Pfarrsdorfer Obstpresse, Foto MiaZ
Stoffnetz in der Pfarrsdorfer Obstpresse, Foto MiaZ


Quellen: Mündliche Mitteilungen von Karl Engel, Josef Hammler und Adolf Zsilawecz

Nach oben