Museum im alten Zeughaus
Schriftgröße:A-AA+

Rückblick

Sonderausstellung „Laafeld. Große Weite und unendliche Vielfalt“

Foto Schleich


Am 29. Juni 2022 eröffnete das Museum bei bestem Wetter und großem Besucherandrang die Ausstellung zum Dorf Laafeld. Im Rahmen der Sonderausstellungen über die Dörfer der ehemaligen Gemeinde Radkersburg Umgebung wird die Geschichte des Dorfes in vielen unterschiedlichen Facetten von Anfang bis heute beleuchtet. Für eine Musikeinlage sorgte der ursprünglich aus Laafed stammende und mittlerweile international bekannte Musiker Werner Puntigam.

Ausstellungseröffnung (Bildergalerie)

Sonderausstellung "Pfarrsdorf. Zarte Pflanzen und grobes Leinen."

Unter besten Bedingungen konnte am 10. Juni 2021 die Sonderausstellung "Pfarrsdorf. Zarte Pflanzen und grobes Leinen“ eröffnet werden. Alle zugelassenen Plätze waren besetzt. Besonders schön war die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. 

Foto Schleich

Sonderausstellung "Zelting. Runddorf an der Kutschenitza."

Die Sonderausstellung „Zelting. Runddorf an der Kutschenitza“, wurde am 3. Juli 2019 eröffnet. Die Ausstellung, die die Geschichte des Dorfes von seinen Anfängen bis in die Gegenwart beleuchtet, war von 2019 bis Frühjar 2021 im Museum zu sehen.



Sonderausstellungseröffnung "135 Jahre Radkersburger Bahn"

Die Ausstellungseröffnung  „135 Jahre Radkersburger Bahn“ im Innenhof des Museums im alten Zeughaus war ein voller Erfolg. Wir freuten uns über zahlreiche Gäste, die grosses Interesse an diesem auch für die Zukunft wichtigen Thema zeigten. 

Für den Artikel von Dr. Alexandra Kofler, erschienen in der Kleinen Zeitung am 11. Oktober 2020, klicken Sie bitte
hier.

Sonderausstellung „Sicheldorf, ein Dorf an der Grenze“

Foto Schleich


Im Jahr 2019 war die Sonderausstellung „Sicheldorf, ein Dorf an der Grenze“ im Museum im alten Zeughaus zu sehen. Sie war Teil eines Projekts, das in Zusammenhang mit der sogenannten Gemeindestrukturreform 2015, bei der Bad Radkersburg mit der Gemeinde Radkersburg Umgebung zusammengelegt wurde, entstand. In der Schau wurde die wechselvolle Geschichte Sicheldorfs von den Anfängen bis in die Gegenwart beleuchtet. 

Sonderausstellung „Es war einmal in Dedenitz“

Ausstellungseröffnung „Es war einmal in Dedenitz“, 2017. Foto: Walter Schmidbauer


Im Jahr 2017 widmete sich die Sonderausstellung des Museums Dedenitz. Die Themen erstreckten sich von den Ursprüngen des Dorfes bis hin zum heutigen Entwicklungsstand. Dedenitz ist durch die Lage an der Grenze geprägt. Die älteste ist jene zu Ungarn, die vom Kutschenitza Bach gebildet wurde. Heute ist dies die Grenze zu Slowenien. 

Foto Bund

Vor dem Stadtkino, Anfang 1970er Jahre. Foto Bund

2010 zeigte das Museum im alten Zeughaus die Sonderausstellung „Foto Bund in Radkersburg“. Dafür wurden unter anderem zu einzelnen Themen Plakate gestaltet.
Der Fotograf Franz Bund wurde 1886 in Hummersdorf bei Radkersburg geboren. 1908 heiratete er Paula Bauer in Wien. Das Ehepaar betrieb gemeinsam ein Fotogeschäft mit Fotoartikeln sowie ein Atelier in Radkersburg. 1910 hatte Franz das Haus Schulgasse 83, heute Emmenstraße, von seinem Vorgänger, dem Fotografen und Portraitmaler Franz Klein, erworben, 1939 zog er mit seinem Geschäft in die Theatergasse Nr. 1. 1941 eröffnete er dort auch einen Kinobetrieb. Mehr dazu

Ausstellung "Otto Huallenz – Ein Radkersburger Künstler"

Foto: Walter Schmidbauer
Foto: Walter Schmidbauer

Otto Huallenz wurde 1894 in Radkersburg geboren. Das Talent Ottos für das Zeichnen und Malen zeigte sich bald. Zahlreiche seiner Bilder in unterschiedlichen Techniken befinden sich heute in Privatbesitz. Leider ist bei vielen seiner Werke nicht mehr nachvollziehbar, wo sie sich heute befinden. Otto Huallenz war von 1960 bis 1971 Mitglied der 1899 gegründeten Vereinigung Bildender Künstler Steiermarks. Er lebte als Kaufmann in Leibnitz und verstarb 1975 in Graz. Die Ausstellung in der Raiffeisenbank Bad Radkersburg mit Bildern aus dem Nachlass von Otto Huallenz sollte an einen Radkersburger Künstler erinnern, dessen Werk zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.

 

 

150 Jahre Stadtfeuerwehr Bad Radkersburg

Der Stadtbrand 1750, Originales Ölgemälde im Museum im alten Zeughaus

Sonderausstellung 2015

Die Stadtfeuerwehr, als älteste Feuerwehr der Steiermark, feierte 2015 ihr 150 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gestaltete das Museum im alten Zeughaus mit dem Grafiker Gert Pribitzer eine Ausstellung, die im ZEHNERHAUS präsentiert wurde.
Die Stadt Radkersburg wurde seit ihrer Gründung von zahlreichen Brandkatastrophen heimgesucht. Nicht selten legten diese beinahe alles in Schutt und Asche. Insgesamt stellte die Feuergefahr in fast allen mittelalterlichen und neuzeitlichen Städten eine ständige Bedrohung dar.
Brandverhütung und -bekämpfung wurde in vergangenen Zeiten, bis zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Radkersburg im Jahr 1865, nur unzureichend praktiziert.

Digitale Ausstellung. Hier klicken!

FF Chronik hier klicken!

Die Ausstellungsbroschüre erhalten Sie kostenfrei im Museum.