Museum im alten Zeughaus
Schriftgröße:A-AA+

Tiefkühlgemeinschaft Dietersdorf am Gnasbach

Blick von Oben auf das Objekt, Foto Kurzweil, Februar 2022

Bis 1956 gab es in Dietersdorf keine Möglichkeit das Fleisch zu kühlen oder zu gefrieren. Frischfleisch gab es nur in den kalten Jahreszeiten, wo „abgestochen“ wurde. Damals wurde eifrig mit den Nachbarn Fleisch ausgetauscht, damit mehrere Familien über einen längeren Zeitraum zum begehrten Schnitzel kamen. Im Sommer gab es „Gselchtes“ und „Eingelegtes“ (Fleisch). Ab August gab es auch die begehrten Back- und Brathendln. Diese Speisen gab es wohlgemerkt nur Sonntags. 

Bereits 1956 wurde beim Bau des Kaufhauses HAAS mitgedacht und eine GEMEINSCHAFTSKÜHLANLAGE im Kellergeschoß dieses Hauses mitgeplant. 

Die Inbetriebnahme fand im Jänner 1957 statt, noch heute existiert diese Einrichtung. Die KALTRAUMANLAGE umfasst einen Arbeitsraum, einen Vorkühlraum (+4°), einen Maschinenraum sowie einen Tiefkühlraum (-18°). Im Arbeitsraum hängen Mäntel bereit, damit man sich bei -18° keine Erkältung zuzieht.

Eingangsbereich im Kühlraum, Foto Kurzweil, Februar 2022
Mäntel im Warmraum, Foto Kurzweil, Februar 2022
Tiefkühlraum in Diersdorf am Gnasbach, Foto Kurzweil, Februar 2022


Die Landwirte NR a.D. Franz KUMMER als Obmann, August MODER als Kassier und Franz HÖDL als Berater machten sich um den Bau, vor allem um das Zustandekommen der Anlage besonders verdient.
Die Baukosten betrugen 160.000.- Schilling, 130.000.- Schilling erhielt die Firma Frigidaire aus Graz für die Maschinenanlage und Installation, die Tischlerarbeiten kosteten 13.000.- Schilling und schließlich benötigte man 17.000,- Schilling für sonstige Ausgaben.

Am 29. September 1957 wurde die Anlage mit 60 ganzen und 24 halben Fächern feierlich eingeweiht. 

Ab 1980 hatten fast alle Dietersdorfer Haushalte schon Kühlschränke und Tiefkühltruhen, die Mitglieder der Gemeinschaft wurden immer weniger. 

2014 wurde der Tiefkühlraum verkleinert, im Jahr 2021 nutzen noch 40 Mitglieder diese Einrichtung. Vor allem der Vorkühlraum und der Aufarbeitungsraum werden noch heute gerne benutzt. Neben dem Fleisch kann auch Gemüse für den Winter eingefroren werden und bei Abholung in der Tiefkühlanlage kann ein kleiner Einkauf im obigen Geschäft getätigt werden.

Die Elektroanlage aus der Entstehungszeit ist ausser Berieb, Foto Kurzweil, Februar 2022
Firmentafel Frigidaire, Foto Kurzweil, Februar 2022

 

Text und Fotos: Kurzweil Johann, Fotomuseum analog & digital in Dietersdorf a. G

Nach oben