Museum im alten Zeughaus
Schriftgröße:A-AA+

Foto Bund

Ausstellungseröffnung. Foto Robert Lenhard
Familie Bund, 1930er Jahre, Foto Bund

In den letzten Kriegstagen wurde das Haus schwer beschädigt und brannte völlig aus. Sämtliches Fotomaterial, Maschinen und Bilder waren in den Flammen vollkommen zerstört worden. Nach dem Tod von Franz Bund im Jahr 1964 führte seine Frau Paula das Geschäft weiter und arbeitete auch als Fotografin. Sie hatte nie eine fotografische Ausbildung erhalten, ihr Wissen und Können erwarb sie sich in Zusammenarbeit mit ihrem Mann. Vom „Nachlass Bund“ sind heute vor allem Aufnahmen von den späten 1940er bis in die frühen 1970er Jahre erhalten geblieben.

Für Radkersburg war es eine Zeit des Aufbruchs, des Wiederaufbaues, der Wiederbelebung der Wirtschaft und des ausgelassenen Feierns. Die große Krise nach dem Krieg war überwunden. Endlich gab es wieder eine Brücke, einen Übergang zum Nachbarn und einen Austausch – kulturell und schließlich auch wirtschaftlich. All diese Hoffnungen, diesen Wiederaufbaugeist, die Zufriedenheit, den Zusammenhalt der Menschen, die Freude und die Begeisterung zeigen die online gestellten Bilder. Mehr dazu

Themenplakate

 

 

 

Nach oben